Bücher für Kinder

„Kinderbuchklassiker zum Vorlesen“ ist der Titel einer Buchreihe des Würzburger Arena Verlags. Das Konzept dieser Reihe:

Die Kinder schon früh an die „Evergreens“ der Kinder- und Jugendliteratur heranzuführen und ihnen Appetit zu machen, später das Werk im Original zu lesen.

 

Darum handelt es sich bei diesen Kinderbuchklassikern nicht um nur gekürzte Fassungen der Originalvorlagen, sondern um Neubearbeitungen, die pädagogisch und psychologisch durchdacht besonders zum Vorlesen für jüngere Kinder geeignet sind.

 

Bisher fünf Bücher habe ich für die Arena-Reihe geschrieben:

 

„Till Eulenspiegel“ nach Hermann Bote

„Der Wind in den Weiden“ nach Kenneth Grahame

„Bambi“ nach Felix Salten

„Gullivers Reisen“ nach Jonathan Swift

„Tom Sawyers Abenteuer“ nach Mark Twain

 

Warum mir diese Arbeit besonders viel Freude macht? Weil sie mir einiges abverlangt: Sensibilität für den Stil der Originalfassung, eine intensive Auseinandersetzung mit dem Inhalt, um sehr junge Kinder damit nicht zu überfordern. Und nicht zuletzt eine Sprache, die das Vorlesen zum Vergnügen werden lässt.