„Wie Kinder Werte lernen“

erschien 2003 im Herder Verlag. 2006 kam die zweite Auflage auf den Markt.

 

„Die Autorin zeigt, wie viel ‚Moral’ Eltern – je nach Alter – von ihren Kindern erwarten können. Sie gibt Anregungen dazu, wie man Kindern ein Gespür für Regeln und Grenzen, aber auch ein großes Herz vermittelt. Und sie macht Mut, die eigenen Zweifel und Unsicherheiten zum Anlass zu nehmen, Kinder zu lehren, dass auch Unvollkommenheit ein Wert ist. Anregungen für eine Erziehung, die Kinder zu integren, ‚ganzen’ Menschen werden lässt – mit Herz und Verstand.” (Aus dem Klappentext) ISBN 3-451-05347-0

 

„Kinder lieben Märchen ... und entdecken Werte

Dies ist mein zweites Buch, das sich mit der Werte-Erziehung beschäftigt. Was können Kinder aus den alten Volksmärchen lernen? Eine spannende Frage, der ich in diesem Buch zusammen mit dem Schauspieler Rufus Beck nachgegangen bin. Ein zusätzliches Bonbon: Dem Buch sind zwei CDs beigefügt, auf denen Rufus Beck zwölf Märchen vorliest. Erschienen im Knaur Verlag. ISBN 978-3-426-64442-3

„Zeitmanagement im Alltag“

Was nützt die sensibelste Pädagogik, wenn Stress die Nerven blank liegen lässt?

 

Dem Thema „Zeitmanagement“

widme ich mich in einem Ratgeber, den die Verbraucherzentralen herausgegeben haben. Auch von diesem Buch ist eine zweite, erweiterte Auflage erschienen.

ISBN 3-933705-59-2

 

 

„Knaurs Handbuch Familie“ ist ein umfassendes Standardwerk zu nahezu allen Themen, die Mütter und Väter interessieren. Herausgegeben wurde es vom Staatsinstitut für Frühpädagogik.

 

Als Autorin bin ich darin mit drei Themen vertreten:

„Warum Kinder so viel fragen müssen“

„Perfektion: Das falsche Ziel für Eltern“

„Auf der Suche nach dem richtigen Beruf“

ISBN 3-426-66940-4